Eventi

29.–30. April 2021, Basel 

Swiss Sarcoma Symposium

Am Donnerstag und Freitag den 29. und 30. April 2021 findet im Universitätsspital Basel das Swiss Sarcoma Symposium statt.

Alle aktuellen Informationen zum Symposium finden Sie in unserem Flyer:
> Veranstaltungsflyer downloaden – SwissSarcomaSymposium-2021.pdf (840 KB)


Eventi passati

07.-08. November 2019, Basel

„Tumoren, Infekte, Rheuma“ – Modul 4 der Vereinigung Kinderorthopädie (VKO) am UKBB

PD Dr. A. Krieg und sein Team durften zum 3. Mal nach 2014 und 2015 dieses Fortbildungsmodul am UKBB im Auftrag der Vereinigung Kinderorthopädie (VKO) über 2 Tage ausrichten. Die Themen Tumoren / Infektionen und Rheuma am Bewegungsapparat wurden 31 Teilnehmer (überbucht!) aus dem deutschsprachigen Raum durch ein intensives wissenschaftliches Programm mit Vorträgen, Workshops, Patienten- Livevorstellungen und intensiven fachlichen Diskussionen durch geladene, international anerkannte Referenten sowie spezialisierte Kollegen aus dem KWUB / UKBB vermittelt. Der Kurs war ein voller Erfolg, wenn man den Beurteilungen der Teilnehmer glauben darf.

22.–23. November 2019, Basel

Internationaler Kongress zu Spinalen Tumoren in Basel

Am 22./23. November 2019 trafen sich in Basel 37 der weltführenden Experten aus zwölf Nationen um sich über die neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der Krebserkrankungen der Wirbelsäule auszutauschen. Mit über 100 Teilnehmern konnte das Meeting an den Erfolg vom letzten Mal anknüpfen.

Alle drei Jahre treffen sich in Basel Experten auf dem Gebiet der Krebserkrankungen der Wirbelsäule. Am diesjährigen Meeting wurden neueste Forschungsergebnisse und Versorgungskonzepte vorgestellt. Auch konnten innovative Techniken wie zum Beispiel der Einsatz von Virtual Reality in der Ausbildung von Wirbelsäulenchirurgen von den Teilnehmern selbst getestet werden. Eine erfolgreiche Behandlung von spinalen Tumoren gelingt nur im Team. Und um auch hier den internationalen Standards gerecht zu werden, ist ein regelmässiger Austausch unabdingbar. So waren auch in diesem Jahr in Basel Anästhesisten, Osteoporose-Experten, Radioonkologen und andere Spezialistinnen und Spezialisten am Kongress beteiligt.

Die verschiedenen Formen von Wirbelsäulentumoren und ihre teils hochspezialisierten Behandlungsmöglichkeiten wurden im Verlauf des Programms umfassend besprochen. Das Spektrum reichte von gutenartigen Tumoren über Primärtumoren bis zu den Metastasen, also Tumoren die ihren Ursprung an einem anderen Ort haben, wie beispielsweise bei Lungen- oder Brustkrebs.

Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Betroffenen, vor allem aufgrund des steigenden Durchschnittsalters und der dank verbesserter Behandlungsmöglichkeiten höheren Überlebensrate in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird.

Am Universitätsspital in Basel hat die Behandlung von Tumoren im Bereich von Knochen und Weichteilen und auch der Wirbelsäule eine Jahrzehnte lange Tradition. Die lokalen Gastgeber Prof. Dr. Stefan Schären, Chefarzt der Spinalen Chirurgie und Leiter des Wirbelsäulenzentrums und Dr. Cordula Netzer, Stv. Leiterin des Wirbelsäulenzentrums, und Organisatorin des diesjährigen Meetings konnten mit diesem hochkarätigen Kongress erneut den Stellenwert von Basel im internationalen Kontext unterstreichen.


v. l. n. r.

  • PD Dr. med. Cordula Netzer (Kaderärztin Spinale Chirurgie und Stv. Leiterin Wirbelsäulenzentrum, Universitätsspital Basel, Schweiz)
  • Prof. Stefano Boriani (Chefarzt Spinale Tumorchirurgie, Istituto Ortopedico Galeazzi, Milano, Italy)
  • Dr. Aron Lazary (Forschungsleiter Spinale Tumorchirurgie, Buda Health Center, Budapest, Ungarn)
  • Prof. Stefan Schären (Chefarzt Spinale Chirurgie und Leiter Wirbelsäulenzentrum, Universitätsspital Basel, Schweiz)

23. April 2016, Zürich
Am Samstag den 23. April 2016 findet in Zürich der 3. Sarkom-Patiententag statt. Die von der Patientenorganisation swiss sarcoma organisierte Veranstaltung dient dem Informationsaustausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Experten. Weiterführende Informationen zum Programm erhalten Sie unter dem nebenstehenden Link: Programm.

Veranstaltungsort: Au Premier im Hauptbahnhof Zürich, Raum Alcina (Lift vorhanden).

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per Mail (info@sarkom-schweiz.ch) oder per Telefon (077 440 89 18) an. Anmeldeschluss ist Samstag, der 16. April 2016.

05.–06. Juni 2015, Basel
Im Rahmen der Zertifikatserwerbung Kinderorthopädie der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO) für das 4. Modul hat am 5. und 6. Juni 2015 in Basel Kurs ” Tumoren, Infektionen, Rheuma” stattgefunden.

20.–21. Juni 2014, Basel
Zertifikat Kinderorthopädie – Modul 4  “Tumoren, Infektionen, Rheuma”
Kurs der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO)